Home
    Vita
    Studium
    Projekte
    Downloads
    Forum
    Spezial
    Kontakt

 Studium



Universität BielefeldWarum studiert man Mathematik?
Eine Frage, bei der bei vielen Menschen schon so etwas wie "Wie kann man nur?" mitschwingt.
In der Tat ist die Mathematik wohl eine der Dis- ziplinen, der man entweder viel abgewinnen kann oder eben gar nichts. Verschreckt durch den oft langweiligen Umgang mit der durchaus interes- santen Materie Mathematik wenden sich die meis- ten Schulabgänger denn auch lieber anderen Wis- senschaften zu, nur um anschließend festzustellen, dass man um die Mathematik wohl schwer herumkommt. Wie heisst es doch so schön: "Viele Wissenschaften bedürfen der Mathematik, die Mathematik jedoch bedarf keiner anderen."

Ich habe in der Schule schon immer Spaß am Umgang mit Zahlen und mathematischen Sachverhalten gehabt und mich deswegen auch sehr bald für das Studium der Mathe- matik entschieden.

Nur wo? Ich wollte im Sommersemester 2001 anfangen und es sollte nicht zu weit von dem Udeis Verlag in Dortmund entfernt sein, da ich dort hin und wieder arbeiten wollte. Außerdem war dadurch die Familie in erreichbarer Nähe. U.a. auf Grund der recht ordentlichen Reputation der mathematischen Fakultät in der Universität Bielefeld ent- schied ich mich für diesen Studienort.
Die Uni dort ist zwar kein Schmuckstück - viele behaupten, es wäre die zweit- hässlichste nach Bochum in Nordrhein-Westfalen -, dafür aber sehr praktisch und kompakt. Und auch die Stadt Bielefeld hat durchaus ihren Charme...

Blieb noch die Frage nach dem Nebenfach. Physik, Chemie, Biologie, ... Nee, nicht noch eine reine Naturwissenschaft. Informatik? Naja, das ist zwar gewissermaßen ein Hobby von mir, aber als Studienfach...? Da bot sich die Philosophie als interessante Ergänzung zur streng deduktiven Mathematik an und ich kann heute sagen, dass es die richtige Entscheidung war.
Mal so ein bißchen (zumindest hypothetisch) über den naturwissenschaftlichen Teller- rand hinaus zu schauen, ist eben auch nicht verkehrt.

Zum Ende noch meine Vordiploms-Noten (wen sie interessieren):

Lineare Algebra I+II 2+
Analysis I+II 3
Numerik I 2
Argumentationstheorie & Logik 1-
Elementare Zahlentheorie & Fourier-Transformation 2+